In den vergangenen 50 Jahren wurden in Minamata Fehler begangen, durch die wir schmerzhaft gelernt haben, wie schwer es ist, Schäden an der Natur und der Gemeinschaft zu beheben und den unverletzten Zustand wieder herzustellen. Im Laufe der kommenden 50 Jahre werden wir auf der Basis des Konzepts “moyai”, ein lokaler Begriff fur “Verknupfung, unseren Ansatz zur Koexistenz mit der Natur, unsere Lebensweise, industriellen Aktivitäten und die Bedeutung der Gemeinschaft überdenken. Indem wir das tun, wird unser Leben reicher und erfüllter werden. Wir sind entschlossen, Minamata in solch einer Weise zu entwickeln, dass die Einwohner ehrlich sagen können, dass die die Menschen die Natur und ihre Stadt lieben.
- Minamata schätzt das Leben.
- Wenn ein Problem auftritt, hören wir die Meinungen der direkt Betroffenen und untersuchen die Ursache gründlich.
- Industrielle Aktivitäten, durfen nicht nur auf Profit ausgerichtet sein, sondern auch das Wohlergehen der Menschen fördern.
- Die Lokalregierung von Minamata arbeitet mit den Einwohnern, um ein glückliches Leben zu garantieren.
- Das Zeitalter der Verschwendung ist vorbei. Wir sind entschlossen, ein stabiles und komfortables Leben basierend auf dem Geist des “mottainai” zu schaffen.
- Indem wir aus unseren Fehlern lernen, können wir diese als wertvolle Erfahrung für die Zukunft nutzen. Wir akzeptieren ernsthaft unsere Fehler der Vergangenheit und unternehmen alles Mögliche, um sie wieder gut zu machen.
- Auf die Vergangenheit blicken, die Zukunft vorstellen und die Stimme der Minderheit hören Eso wollen wir unsere örtliche Gemeinschaft aufbauen.
- Durch Weitergabe der Erfahrung der Minamata-Krankheit unterstreichen wir den Wert des Lebens.
21. Oktober 2006
Projektplanungskomitee zum 50. Jahrestag der offiziellen Entdeckung der Minamata-Krankheit
Minamata Juku Komitee